Sanfte Zahnmedizin

Laserzahnheilkunde

In vielen Fällen ist Bohren ohne Bohrer und häufig auch ohne Betäubung möglich.

In unserer Praxis arbeiten wir mit einem Erbium-Laser. Er dringt nur gering in das Gewebe ein und ist somit optimal für eine schonende Behandlung geeignet. So erübrigt sich beispielsweise in den meisten Fällen ein Nahtverschluss und Wunden heilen besonders rasch.

Da der Laserstrahl in seiner Intensität genau dosiert werden kann ist er in vielen Bereichen der modernen Zahnmedizin einsatzfähig.

In unserer Praxis setzen wir den Laser besonders in den Bereichen Parodontologie, Implantologie und Wurzelkanalbehandlungen und in der Füllungstherapie („Bohren ohne Bohrer“) ein. Weitere Behandlungsfelder sind die Durchtrennung von Lippenbändchen, die Entfernung von Zahnfleischwucherungen oder die Bestrahlung von empfindlichen Zahnhälsen. In einigen Fällen stellt die Laserbehandlung sogar die einzig mögliche Therapieform dar, um einen Zahn zu erhalten.

Vorteile der Laserbehandlung für Patienten:

• Schnell
  • Schonend
  • Keimreduzierend
  • Bessere Wundheilung
  • Minimaler Eingriff

Prophylaxe

Professionelle Vorsorge umfasst bei uns alle Leistungen, die der Vorbeugung von Erkrankungen im Mundraum dienen. Dazu gehören die Zähne, das Zahnfleisch und auch die umgebenden Knochen- und Gelenkstrukturen. Prophylaxe ist also ein ganzes System von Maßnahmen zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne, das sorgsam aufeinander abgestimmt ist.

Die Bausteine unseres Prophylaxe-Systems:

• Routinekontrolle (Risiko-Screening)
  • Mundhygiene zuhause

Nach der Routinekontrolle können wir weitere, individuelle Maßnahmen wie eine Kiefergelenktherapie oder naturheilkundliche Behandlungen aus unserem Special-Care Bereich empfehlen.

Parodontose

Parodontose ist der umgangssprachliche Begriff für die Parodontitis, die eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates beschreibt.

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass heute ca. 80% aller Deutschen an verschiedenen Formen der Zahnfleischentzündung (Gingivitis) und Parodontitis leiden. Schon jetzt kommt der Zahnverlust durch eine Parodontitis häufiger vor als durch Karies.

Die Parodontitis ist eine chronische bakterielle Infektionserkrankung, die den Abbau des Zahnhalteapparats zur Folge hat. Unter Zahnhalteapparat versteht man den zahntragenden Knochen, die feinen Fasern die den Zahn im Knochenfach aufhängen (Wurzelhaut) und den Zahnzement an dem diese Fasern ansetzen. Wird dieses Fundament zerstört, so hat der Zahn keinen Halt mehr, wird locker und fällt letzten Endes aus. Ursächlich für das Fortschreiten sind Bakterien und die körpereigenen Abwehrreaktionen. Es bilden sich Zahnfleischtaschen, in denen sich die Bakterien vermehren und fest anhaftenden Zahnstein (Konkremente) bilden.

Wie wird die Parodontitis behandelt?

Ziel der Parodontitistherapie ist es, Bakterien und Zahnstein aus den sogenannten Zahnfleischtaschen zu entfernen und dadurch eine möglichst keimfreie Situation an der Wurzeloberfläche zu erhalten.

Die wissenschaftliche Forschung in den letzten Jahren interessante Fortschritte gemacht, welche die Behandlungsmöglichkeiten und damit die Langzeiterfolge deutlich verbessern können.

Das wichtigste Ziel der Parodontitis Therapie ist die konsequente lebenslange Infektionskontrolle, das heißt die schädlichen Bakterien müssen auf ein Minimum reduziert werden. Das können neben undichten Füllungen, überstehende Kronenräder oder auch nicht pflegbare Weisheitszähne sein in denen sich die Bakterien einnisten.

Wir benötigen Ihre aktive Mitarbeit, um gemeinsam ein Mundhygieneprogramm für zu Hause zu erarbeiten, in Zusammenarbeit mit unser auf höchsten Niveau ausgebildete Dentalhygienikerin.

Implantologie

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln. Zusammen mit der Zahnkrone bilden sie einen belastbaren Zahnersatz, der sich in Form und Funktion von den natürlichen Zähnen nicht unterscheidet. Ob Kronen, Brücken oder Prothesen − Zahnersatz auf Implantaten bietet viele Möglichkeiten, verloren gegangene Zähne individuell zu ersetzen.

Zahnimplantate bestehen in den meisten Fällen aus Titan. In der medizinischen Praxis hat sich das hochreine Metall als ein besonders stabiler Dentalwerkstoff bewährt, der selbst härtesten Belastungen standhält. Als Alternative zu künstlichen Zahnwurzeln aus Metall bieten wir Implantate aus Keramik, vorausgesetzt, die individuelle Zahn- und Kiefersituation lässt es zu.

Die Vorteile von Zahnimplantaten:

• Ein Zahnimplantat verhindert weiteren Knochenabbau
  • Es wird kein gesunder Zahn beschliffen
  • Dank guter Materialeigenschaften ist ein Zahnimplantat lange haltbar
  • Es ist eine Sofortbelastung bei einer guten Knochensubstanz möglich

Zahnersatz

Bei Zahnverlust kann der fehlende Zahn durch ein Implantat oder eine Brücke ersetzt werden. Sie haben die Wahl zwischen festsitzendem oder herausnehmbarem Zahnersatz. Kronen und Brücken.

• Vollkeramische Kronen: hierbei handelt es sich um eine Krone aus Vollkeramik. Bei diesem Eingriff wird der beschädigte Zahn stark abgeschliffen, damit die Krone auf den Zahn aufgesetzt werden kann. Der Vorteil bei der Verwendung von Keramik liegt darin, dass die Krone fest im Gebiss verankert ist und auch lange verwendet werden kann
  • Teilkronen: Verglichen mit dem Zahnersatz durch Vollkrone umfasst der Ersatz durch Teilkrone nicht den ganzen Zahn, sondern stabilisiert den übriggebliebenen Rest des natürlichen Zahnes
  • Zahnbrücken: Sind mehrere Zahnpartien von irreparablen Schäden betroffen, eignet sich eine Zahnbrücke als Zahnersatz. Die Brücke wird bei der Behandlung über die abgeschliffenen Stellen befestigt

CEREC® Computergestützte Zahnheilkunde

Was ist Cerec®?

Das Besondere am CEREC® System ist, dass Dank modernster Computertechnologie die Mundsituation sehr schnell mit einer kleinen Kamera dreidimensional erfasst werden kann. Ein Abdruck mit irgendeiner Paste ist nicht nötig. Würgereiz, unangenehmer Geschmack und Probleme mit dem Speichelfluss gehören der Vergangenheit an.

Weiterhin können die Restaurationen zur Wiederherstellung der Zähne direkt im Anschluss daran vom Computer berechnet werden. Sozusagen ist CEREC® auch ein vollautomatisches Dentallabor.

Die Vorteile von Cerec®:

• Hochästhetische, natürliche Wirkung
  • Kein Abdruck
  • Kürzere Behandlungszeit
  • Kein Provisorium
  • Langlebiger Werkstoff

Ästhetische Zahnheilkunde

Ob zu dunkel, zu schief oder abgebrochen – zusammen finden wir die beste Lösung. Unser Ziel ist es immer, die Vorstellungen der Patienten wie gewünscht umzusetzen. Wir haben viel Erfahrung auf dem Gebiet der ästhetischen Zahnmedizin und können unseren Patienten mordernste Techniken und unterschiedliche Behandlungsmethoden bieten. Ästhetische Zahnmedizin steht bei uns dafür, einen Zahn komplett gesund zu machen und ihn dann zusätzlich ästhetisch ansprechend aussehen zu lassen.

Daher erfolgen in unseren Praxisräumen immer umfangreiche Beratungsgespräche über die ästhetische Zahnmedizin und wir besprechen mit der Hilfe eines Handspiegels zusammen mit dem Patienten, welche Behandlungen er sich wünscht.

Leistungen der Ästhetischen Zahnheilkunde

• Prophylaxe gegen Zahnerkrankungen
  • Zahnfarbene Füllungen
  • Zahnaufhellung durch Bleaching
  • Überdecken optischer Makel mit Veneers oder direkter Komposittechnik
  • Vollkeramik-Zahnersatz
  • Mikroinvasive Kariesbehandlung mit Icon©

SureSmile© Aligner

Drei einfache Schritte zu Ihrem neuen Lächeln:

1. Beginnen Sie mit einer SureSmile-Beratung
Ihre Reise zu einem neuen Lächeln beginnt mit einer kieferorthopädischen oder zahnärztlichen SureSmile-Beratung, bei der ein digitaler Scan gemacht wird, und schon geht’s los! Der Prozess der Behandlungsplanung beginnt.

2. Erhalten Sie Ihre maßgeschneiderte, transparenten Aligner-Schienen
Ihre individuellen SureSmile Aligner-Schienen sind so konzipiert, dass Ihre Zähne schrittweise in die ideale Position gebracht werden. Die Behandlungsplanung und Aligner-Therapie erfolgt durchweg in Zusammenarbeit mit Ihrem Zahnarzt oder Kieferorthopäden.
Warum SureSmile

3. Starten Sie den Weg zu Ihrem zu Ihrem neuen, schönen Lächeln
Während der Behandlung mit SureSmile Aligner werden Sie nach kurzer Zeit feststellen, dass Ihre Schienen nicht nur bequem und einfach zu handhaben, sondern auch nahezu unsichtbar* sind.

Die schonende und gründliche Reinigung sollte ein bis zweimal im Jahr erfolgen.

Die Zahnmedizin hat ihren Fokus in den letzten Jahren immer mehr hin zur Prävention und somit weg von der eigentlichen Behandlung der Zahnerkrankungen gelegt. Man erkannte, dass man durch die frühzeitige Verhinderung von z.B. Karies und Parodontitis Kosten und Zeit einsparen kann. Durch diese Entwicklung ist mit der Zeit die Prophylaxe und somit auch die professionelle Zahnreinigung in den Mittelpunkt gerückt.
Die Professionelle Zahnreinigung bietet eine sinnvolle Ergänzung zu der täglichen Zahnpflege zu Hause. Im Rahmen der Prophylaxe unterstützt sie die Früherkennung von Karies oder Parodontitis und trägt somit zur langfristigen Zahngesundheit bei. Patienten erhalten durch die Zahnreinigung nicht nur gesunde, sondern darüber hinaus auch hellere und schönere Zähne.

Angstpatienten

Wenn Patienten schlechte Erfahrungen machen, kann es vorkommen, das manche aufgrund dessen einen Zahnarztbesuch oft jahrelang aufschieben oder ganz vermeiden. Eine schmerzhafte und als unsensibel empfundene Zahnbehandlung kann lange traumatisch nachwirken und eine ausgeprägte Dentalphobie nach sich ziehen. Dabei ist die Gefahr groß, dass Zahnbeschwerden verschleppt werden.

Falls Sie sich als besonders ängstlich einstufen oder sich ganz offen als Angstpatient bezeichnen, wagen Sie trotzdem den Schritt zum Zahnarzt. Wir werden Ihnen als Angstpatienten eine besonders einfühlsame und behutsame Betreuung zuteil werden lassen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen verschiedene moderne Verfahren für eine stress- und schmerzfreie Behandlung.

Familienzahnarzt

Bei Ihrem Familienzahnarzt sind Papa, Mama, Oma, Opa und die Kinder gut aufgehoben!

Gesunde Zähne ein Leben lang – um diesen Wunsch zu erfüllen, spielt die Vorsorge eine große Rolle. Und die fängt bei den Milchzähnen an. Wir nehmen uns viel Zeit, alles zu erklären.

Welche Leistungen bieten wir als Familienzahnarzt an?

• spezielle Vorsorge für Milchzähne
  • umfassende Prophylaxe für Kinder und Jugendliche